Das Management der Flugsicherheitsrisiken (Sicherheitsrisikomanagement) des HFC wurde in Anlehnung an die Empfehlungen der Landesluftfahrtbehörden sowie den AMC und GM zu DTO.GEN.210 (a) (1) (ii) definiert. Das Sicherheitsrisikomanagement stellt ein OM-A Schlüsselverfahren des HFC dar. Eine Änderung dessen bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen Behörde. [Bitte prüfen, ob das so ist -DTO] Verantwortlich ist der bestellte Safety Manager.
Wesentliche Elemente des Risikomanagements sind das Mängelbuch im AID, das Risikoregister (Risk Management Table), der Auswertungsbogen, der jährliche Sicherheitsbericht (Annual Safety Report) sowie interne Meldungen über sicherheitsrelevante Ereignisse (Flight Reports) und Berichte oder Empfehlungen der BFU.
Das Risikoregister wird fortlaufend gepflegt und basiert auf Eintragungen im Mängelbuch des AID sowie Flight Reports. Es enthält eine Referenznummer, das Datum, eine Kurzbeschreibung des Ereignisses, die bestehende Risikosteuerung, das bestehende Risiko, getroffene Maßnahmen, die Verantwortlichkeit sowie den Bearbeitungsstatus. Es wird allen Mitgliedern jederzeit in der aktuellsten Version im Mitgliederbereich – Downloads des AID zur Verfügung gestellt. Es stellt das wesentliche Steuerungs- und Überwachungselement im Sicherheitsmanagement dar.
Der jährliche Sicherheitsbericht erscheint im ersten Quartal des Folgejahres und wird auch der zuständigen Behörde übermittelt. Er umfasst alle wesentlichen Ereignisse und Störungen, die zu einer Verschlechterung der Flugsicherheit beigetragen haben. Weiterhin werden die BFU-Berichte und Empfehlungen ausgewertet. Abschließend enthält der Bericht eine Bewertung des aktuellen Sicherheitsniveaus sowie Handlungsempfehlungen für das Folgejahr. Er steht den Mitgliedern im Mitgliederbereich – Downloads des AID jederzeit zur Verfügung.
Der Flight Report unterstützt bei der Umsetzung des Sicherheitsmanagements. Er stellt neben dem Mängelbuch im AID ein zentrales Kommunikationsmittel zwischen den Mitgliedern im HFC und dem Safety Manager dar. Mittels eines Flight Reports können die Mitglieder in angeleiteter Form Meldungen mit Klarnamen oder anonym abgeben und so zu einer Steigerung des Sicherheitsniveaus im HFC beitragen. Der Flight Report steht in Papierform in der Flugzeugtasche oder elektronisch im Downloadbereich des AID zur Verfügung. Alternativ zum Flight Report kann auch ein externes, verpflichtendes Meldeformular genutzt werden, sofern aus diesem dieselben Informationen hervorgehen.
Der Auswertungsbogen kann unterstützend zur Dokumentation herangezogen werden, sofern bspw. das Risikoregister eine Nachverfolgung nicht abschließend zulässt oder andere Dinge außerhalb der Technik, bspw. Prozesse, betroffen sind.
Alle genannten Dokumente stehen im Downloadbereich des AID oder auf Nachfrage zur Verfügung.