ATC bittet um Angabe von "Y" im FPL Feld 10a für IFR Flüge (vorgeschrieben z.B. f. Luftraum "C" und ab 2018 für alle Lufträume). Bei Bedarf dann über die "AUX 4 (Setup 2)->Communications" 8,33 am GNS430 aktivieren.
***27.04.2016***
Nach erneuter Durchsicht der Garmin GNS430 Zertifizierung sollten die Angaben in Feld 18 nun wie unten beschrieben erfolgen:
***11.11.2012***
Ab 15. November 2012 gelten einige Neuerungen für den ATC FPL. Nach unseren Recherchen ist die Fliegerei mit unseren C172 nur in Feld 10a/b (Nav-Equipment/Transponder) betroffen. Hier gilt für unsere LFZ:
***27.04.2016***
Nach erneuter Durchsicht der Garmin GNS430 Zertifizierung sollten die Angaben in Feld 18 nun wie unten beschrieben erfolgen:
***11.11.2012***
Ab 15. November 2012 gelten einige Neuerungen für den ATC FPL. Nach unseren Recherchen ist die Fliegerei mit unseren C172 nur in Feld 10a/b (Nav-Equipment/Transponder) betroffen. Hier gilt für unsere LFZ:
Feld 10a/b: "SDGRY/S" und dann in Feld 18: "PBN/B2D2S1"
Erläuterungen:
Feld 10a:
S=Standard (VHF, VOR, ILS) D=DME
G=GNSS (GPS)
R=Performance Based Navigation (PBN in Feld 18 näher zu erläutern)
Y=8,33 kHz-Kanalabstand auf dem VHF-Band |
Feld 10b: /S=TXP Mode S |
Feld 18: B2=RNAV 5 GNSS (GPS) D2=RNAV 1 GNSS (GPS) S1=RNP Apch. (RNAV (GPS) oder RNP Apch. bis LNAV minimum) |