images/hfc/images/print_logo.png
Drucken
Abstellen, Sichern, Betanken und Reinigen der Flugzeuge:
Die Flugzeuge des HFC sind nach Beendigung des Fluges zu reinigen, zu betanken, zu sichern und abzuschliessen. Der Luftfahrzeugschlüssel ist stets vom abgestellten LFZ getrennt aufzubewahren.
Anmerkung: Bei Nichtbeachtung dieser Punkte wird das persönliche HFC Konto mit € 10,-- belastet.

EDDW, LAT-Vorfeld:

lat vorfeld
Der Zugang und das Verlassen des LAT-Vorfeldes ist grundsätzlich nur mit dem FollowMe über TOR 1 möglich (Tel. 0421 / 5595-242). Die Kosten für den Follow-Me übernimmt z. Z. der HFC. [ist das noch so? Ich habe den Stand der Diskussion nicht mehr in Erinnerung.]
Der Standplatz auf dem LAT-Vorfeld weißt nicht die erforderlichen Mindestabstände zum Sicherheitszaun und zum angrenzenden Citation-Vorfeld auf. Ein „Ein- und Ausparken“ mit Motorkraft ist daher nicht mit der erforderlichen Sicherheit möglich. Daher stets von Hand (mit der Schleppstange) das Flugzeug positionieren.


EDWQ, Hangar Nord-West:

[NPA] Grafik entfernt
  • der Zugangscode zum Schlüsseltresor für LFZ und Hangar wird im Buchungsportal AID in Bereich “Briefing” am Flugzeug unter “wichtige Hinweise!” veröffentlicht.
  • Aircraft-Tasche verbleibt im LFZ
  • Positions-Markierungen für Bug und Hauptfahrwerk auf dem Hallenboden beachten; "X" für die Plastikwanne
  • stets die Plastikwanne unter die Motor-Cowling stellen (Auffangen von Öl und Entleeren der Drainbehälter). Zum Drainen am Motor, die Wanne nach links unter den Auslass verschieben
  • vor dem Anlassen des Motors-Hallentore schließen!



Bedienung der LAT Hallentore (EDDW):
Im Winter, wenn die Maschinen ggf. in der LAT Halle stehen dürfen und die Werft nicht mit LAT Personal besetzt ist (z.B. an Wochenenden), haben wir dort im Prinzip keinen Zutritt!
Die Flugzeuge stehen dann normalerweise auf dem Vorfeld. Sollte dies einmal nicht möglich oder nicht sinnvoll sein (Wetter, etc.), müssen folgende Anweisungen unbedingt befolgt werden:
Die Hallentore dürfen nicht an den schwarzen Gummikanten geschoben werden. Hinter dem Gummi befinden sich feine Sicherheits-Microschalter die dann betätigt und eingedrückt werden. Die Tore fahren dann nicht mehr elektrisch und müssen durch eine Fachfirma repariert werden.
So werden die Tore bedient:

1. elektrisch: durch Knopfdruck
(das Handrad auf der Torinnenseite (rote Markierung) muss dabei auf "Automatik" stehen)

wenn das nicht möglich ist:

2. durch Schieben: nur an den Handgriffen, auch wenn das schwer geht
(das Handrad auf der Torinnenseite (rote Markierung) muss dabei auf "Hand" stehen)

Die beiden westlichen Tore dürfen nur nach Osten göffnet werden! Ausser unseren beiden Cessnas dürfen -aus versicherungstechnischen Gründen- keine anderen Flugzeuge berührt oder bewegt werden. Sollte es nicht möglich sein unter Einhaltung dieser Regelungen die Flugzeuge aus der Halle zu bekommen, kann der Vorstand um Hilfe gebeten werden.